Wann und was ist das Pub Quiz?

Das Pub Quiz im Plutzer Bräu findet immer mittwochs in Gruppen statt. Am Spiel teilnehmen ist sehr einfach. Du rufst einfach bei uns an und meldest dich telefonisch zum Pub Quiz an oder du schreibst uns eine E-Mail an bier@plutzerbraeu.at mit dem Kennwort „Pubquiz“. Das Ganze findest du auch auf Facebook, wo stets unsere aktuellen Events gepostet werden. Hier ist der Link zu unseren Facebook Events:https://www.facebook.com/plutzerbraeu/events/?ref=page_internal Du kannst für dieses Spiel bis zu 3Freunde/innen einladen, sodass ihr 4 Spieler/innen am Tisch seid. Anschließend werden Fragen gestellt und eure Aufgabe ist es, diese Fragen zu lösen. Das Pub Quiz Wien (unsere Spezialedition) geht über mehrere Runden, in welchen Fragender unterschiedlichsten Kategorien gestellt werden. Dies hört sich zuerst maleinfach an, in der Praxis hat sich aber schon oft bestätigt, dass dem nicht so ist. Anstelle von Multiple-Choice Fragen, wie man es aus dem TV, Radio oder von anderen Quizzes kennt, werden hier „offene Fragen“ oder schwierige Aufgabengestellt. Dies macht die Sache erheblich schwieriger und fördert den Wettbewerb und macht die Sache richtig spannend. Hierbei setzen wir auf höchste Qualität und maximalen Schwierigkeitsgrad und Unterhaltungsfaktor. Denn wir arbeiten beim Pub Quiz mit einem professionellen Anbieter solcher Quizze, nämlich der Quizmanufaktur zusammen. Zusätzlich zu dieser Kooperation wird bei einem Pub Quiz manchmal das ein oder andere alkoholische Getränk (meistens Bier)konsumiert, was die Beantwortung der Fragen sehr unterhaltsam und aufregend gestaltet.
Vor allem unsere Biertrinker sind richtig große Pub Quiz Fans.

Die Geschichte des Pub Quiz?

Das Pub Quiz ist ein mittlerweile schon sehr weitverbreitetes Spiel von den Briten. Die britische Tradition besagt, dass man sich einmal pro Woche in seiner Stammkneipe trifft und zusammen ein Quizspielt. In Irland und Großbritannien wird diese Tradition so stark gelebt, dass dies in 50% aller Pubs regelmäßig stattfindet. Das sind über 50.000 Pubs welche wöchentliche Quizrunden abhalten, dass man in Zahlen sieht, welch eine gigantisch hohe Anteilnahme dieses Spiel hat. Da sich das Pub Quiz großer Beliebtheit erfreut, wird es in immer mehr weiteren Ländern in Europa und weltweit zur Tradition. Einheitliche Regeln für das Pub Quiz gibt es nicht, da es in jedem Gasthaus individuelle Anpassungen der Spielregeln bzw. des Spielablaufs gibt, was die Sache abwechslungsreich und aufregend gestaltet. Somit kann sich niemand darauf vorbereiten oder sich einen Wettbewerbsvorteil erschummeln.
Da das Pub Quiz ein sehr geselliges Spiel ist, findet es immer abends statt.
Durch den Umstand, dass jeder nach der Arbeit gerne abschaltet, ist das Pub Quiz das perfekte Spiel um den Abend auszuklingen lassen und dabei Spaß zuhaben. Soviel zur Geschichte des Quizzes, doch wie ist der Ablauf bzw. die Spielregeln nun in der Praxis?

Spielregeln bzw. Ablauf beim Pub QuizWien

Unser Plutzer Bräu Pub Quiz erstreckt sich, wie jedes Pub Quiz, über mehrere Runden. Jede Runde handelt von einem anderen Genre bzw. birgt eine andere Aufgabe. Das heißt es werden diverse Fragen gestellt zu unterschiedlichsten Themen wie:

·        Sport

·        Film

·        Geographie

·        Musik

·        Wirtschaft

·        Usw.

Doch das ist nicht alles. Es sind auch Anagramme zu lösen, Blitzrunden zu überstehen und es gibt auch immer wieder Überraschungen, die das Ganze noch schwieriger machen.
Um die Spielregeln abzukürzen: Wir haben einen roten Faden und halten uns nicht an Regeln. Das heißt es bleibt stets spannend und das Pub Quiz „lebt“.

Um dich also perfekt auf unser Plutzer Bräu Pub Quiz „vorzubereiten“, würden wir dir empfehlen, dein Team so aufzubauen, dass du viele Themengebiete abdeckst und Menschen mit unterschiedlichen Talenten bzw. Interessen in deinem Team hast.

Fragen über das Pub Quiz Wien

Wie lange dauert das Pub Quiz?

Das hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab und variiert je nach Abend, durchschnittlich: ca. 1h 30min

Wie gewinnt man?

Für jede Aufgabe bzw. Runde gibt es Punkte. Diese werden mitgezählt und das Team, mit den meisten Punkten, gewinnt das Pub Quiz.

Und vor allem, WAS gewinnt man?

Bei jedem Pub Quiz winken tolle Preise und andere Überraschungen, du findest es am leichtesten heraus, indem du einfach gewinnst.

Wie viel kostet die Teilnahme am Pub Quiz?

Jetzt kommt das Beste. Die Teilnahme kostet 0€, nur freie Spende und ist somit komplett kostenlos.

Zusammenfassung und Key Facts

Wann: immer mittwochs lt. Veranstaltungskalender ab 19:30

Wer: Du und deine Freunde/innen, 4 Leute pro Team

Wie: So gut und schnell wie möglich alle Fragen beantworten und wenig Fehler machen

Was: Pub Quiz und ein paar „Drinks“

Wo: Plutzer Bräu, Schrankgasse 2 Ecke Stiftgasse, 1070 Wien

Wenn du noch weitere Fragen hast oder dich anmelden möchtest, schreib uns gerne mit dem Betreff „Pubquiz“ eine E-Mail an: bier@plutzerbraeu.at oder ruf uns an unter +4315261215